Freitag, 9. August 2013

Bin ich Menschenhasser?

Manchmal fällt es mir schwer, diese Frage mit "Nein" zu beantworten. Viel zu oft gehe ich durch die Innenstadt und schaue voller Verachtung in die Gesichter der Konsum-Zombies. Diese kurzen Momente sind es, die mich manchmal an die oben genannte Frage denken lassen...
Auf der anderen Seite bin ich fast durchweg fröhlich und eigentlich gar nicht pessimistisch, bis ich anfange tiefer in Gedanken abzutauchen, die sich mit dem Werk unserer Spezies befassen. Ignoranz, Egoismus und Habsucht sind die Attribute, die mir auf Anhieb einfallen. Sie treffen nicht auf jeden zu! Denn wäre es so, befände ich mich nicht mehr in dieser Realität.
Die Ausbeutung unseres (bisher) einzigartigen Planeten und der Bewohner, die Ignoranz den Hungernden gegenüber, die Habgier der Großkonzerne und politischen Institutionen, die zum Teil haarsträubende sog. Berichterstattung der Medien und die damit einhergehende Gleichschaltung der Menschen, sowie die "Mir doch egal"-Haltung ebenjener gehen mir am meisten gegen den Strich.

Zum Glück sind es nur Minuten, die mir an Zeit durch diese negativen Gedanken genommen werden, wie gerade jetzt. Deshalb muss ich auch gerade diesen Beitrag schreiben, um mir ein Ventil zu verschaffen, denn Laufen gehen ist gerade nicht drin ;-). In Minuten wie diesen wünsche ich manchen Menschen sogar das Schlimmste... und irgendwie macht mir das Angst.

Deshalb möchte ich das Wort Menschenhasser, welches sich so furchtbar negativ anhört und liest, gerne durch Erdverehrer (Juhu, mein Neologismus) ersetzen. Klingt vielleicht komisch, doch damit kann ich mich als überwiegend positiv denkender Mensch besser identifizieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen