Montag, 15. Juli 2013

Uncool sein

Samstagabend, ich stehe im Bad, mache mich fertig für die Nacht. Die Musik ist laut aufgedreht, es dröhnt der Bass. Das Styling muss perfekt sein, das Handy weist im Sekundentakt auf neue Whats-App-Nachrichten hin, heute wird eine geile Nacht!

Genau so schaut ein typischer Samstag nicht bei mir aus. Klar, unternehme ich gerne was mit Freunden und mache auch mal Party. Ich kann etwas, was nicht viele können: Ohne Alkohol Spaß haben! Ich brauche ihn nicht um mich gut zu fühlen, lustig zu sein oder bis tief in die Nacht zu tanzen - es geht auch ohne.
Das war leider nicht immer so, aber darüber möchte ich am liebsten nicht mehr nachdenken! Party machen ist cool.

Ständig dreht sich alles um Konsum. Kleidung, Schmuck, (kostenlose, illegal gedownloadete) Musik, Elektronik - alles muss auf dem neuesten Stand sein, deshalb darf es auch mal ein Shirt oder eine Jeans von Primark sein, soll ja im besten Fall nur für 2 Wochenenden halten. 
Ziel ist es dazuzugehören, mit dem Strom schwimmen und trotzdem total individuell erscheinen. All das ist cool.

Was wird gegessen, wenn bei Shopping-Tour oder Feierei der kleine Hunger kommt? Na klar, McDonalds, Burger-King, Döner und Co. Muss ja gut sein, wenn es alle essen und in der BILD-"Zeitung" steht, dass es sogar eine "Döner-Diät" gibt und der Imbiss gar nicht so ungesund sei, wie viele meinen. Ach, nee. 
Die Zutaten der genannten Fresstempel sind natürlich handverlesen und von bester Qualität. Ronald McDonald kennt schließlich jeden Bauer persönlich, der ihn beliefert und die Fleischberge, die am Dönerspieß grillen, sind natürlich von höchster Qualtität. 

Sind wir so naiv oder ist es uns einfach egal? Warum lassen wir uns krank machen? Naja krank sein, ist ja gar nicht so schlimm. Schließlich gibt es ja für alles 'ne Pille. 

Mit 15 Übergewicht? Ach, ist nicht so schlimm. 
Mit 30 Diabetes II? Ach, das haben viele. 
Mit 50 Blutdrucksenker? Völlig normal.

Pharma- und Lebensmittelindustrie verdienen sich dumm und dümmer an der Unwissenheit und Gleichgültigkeit der (deutschen) Bevölkerung, denn für die Mehrheit gibt es andere Prioritäten. Shoppen, Saufen, Chillen - Das ist das Motto vieler und so lange die Interessen so verteilt sind, wird sich nichts ändern.

Bitte denkt an eure Gesundheit, an die Umwelt, an die armen Tiere. 
Und an eure Kinder und Kindeskinder, denn sie werden ernten was wir sähen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen