Sonntag, 7. Juli 2013

Warum Sport?

Der folgende Text bezieht sich auf den Großteil der Bevölkerung in unseren Breitengraden und zielt nicht auf eine Verallgemeinerung der gesamten Menschheit

Eigentlich dürften wir uns diese Frage gar nicht stellen, doch in der heutigen "Sitzgesellschaft" tut sie not.


Bewegung ist für den Menschen essenziell um gesund zu bleiben 

Unser Körperbau, unsere Muskeln, Organe, einfach alles, ist im Laufe der Zeit an die körperlichen Aktivitäten angepasst worden. Bewegung bedeutet auch Wandel und diesen haben "wir" im Laufe der Jahrtausende durchlebt. Unsere Füße sind so feinfühlig, dass wir selbst im tiefsten Wald ohne festen Untergrund barfuß laufen und die Balance halten könnten. Unsere Rumpfmuskulatur könnte das Gleichgewicht selbst bei langanhaltenden Läufen halten. Unsere Beinmuskulatur könnte so stark sein, um uns problemlos kilometerweit zu tragen - und das täglich! Unsere Armmuskulatur könnte uns im Notfall mehrere Meter an einem Baum hochklettern lassen.

Warum der Konjunktiv? Weil es in vielen Fällen beim könnte bleibt.

Wie viele von euch stehen morgens aus dem Bett auf, setzen sich an den Tisch um Kaffee zu trinken, fahren von dort aus im Sitzen zur Arbeit (Bahn,Auto), wo sie 8 Stunden am Bürotisch sitzen um abends wieder heimzufahren und es sich dann vor dem TV gemütlich machen - natürlich im sitzen? Eigentlich schade, denn dadurch verkümmert die Muskulatur, die Schultern hängen, Treppensteigen wird zur Maximalbelastung und der Bauchumfang wächst. Na hoffentlich spielt die Evolution der Menschheit keinen Streich und passt den Körper der Lebensweise vieler Zeitgenossen an.

Wie würde das bloß aussehen?
Hängende Schultern, nach vorne gebeugter Gang, zurückgebildete Fußmuskulatur, kürzere Arme, schwächeres Herz? Alles Spekulationen, doch wäre es nicht möglich?!



Wer möchte schon aussehen wie die rechte Dame?

Zieh dich aus!

Nein, nicht dort, wo du jetzt denkst. Weiter unten. Nein, auch nicht da. Deine Schuhe!
Lass sie doch ab und an im Schrank. Dies hat zwei positive Effekte:

  1. Du trainierst auf natürliche Weise deine Fuß- und Wadenmuskulatur (, da der Mensch nur durch Schuhe auf der Ferse auftritt!) und deinen Gleichgewichtssinn und
  2. sparst du Geld, denn die Sohle ist nicht so schnell abgelaufen ;-)
Auch wenn es nur in den eigenen vier Wänden ist, damit tust du dir was Gutes!

Damit wäre der erste Schritt getan, um der negativen Anpassung unseres Körpers an einen Lebensstil mit zu wenig Bewegung entgegenzuwirken!

Weiter Schritte folgen natürlich.
Lieb wären ein paar Kommentare mit Fragen und Anregungen, gerne auch konstruktive Kritik :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen