Mittwoch, 3. Juli 2013

What about Low Carb? Meine kritische Sichtweise zu dem Hype...

Was ist Low Carb?

"Low" ist englisch für "gering" und "Carb" steht im Englischen für "Carbohydrate" also zu deutsch: "Kohlenhydrate". Fügt man diese Worte geschickt zusammen, erhält man schon die simple Erklärung für diese Ernährungsform. Ziel ist die Kohlenhydrate in der täglichen Ernährung zu minimieren, um den Insulinspiegel schön unten zu halten und somit Heißhungerattaken zu vermeiden und dadurch abzunehen.

Eigene Erfahrung

Ja, auch ich bin dem Hype eine Zeit lang gefolgt und habe mich überwiegend von Eiweiß und Fetten ernährt. Sprich: Erbsen, Bohnen, Nüsse, viel Gemüse, weniger Obst, etc. Meine prozentuale Kalorienaufnahme betrug: 40% Fett, 45% Eiweiß, 15% Kohlenhydrate, mit kleinen Schwankungen.
Das Ganze habe ich dann für ca. 6 Wochen durchgezogen und muss sagen: Mir ging es noch nie so schlecht. Ich hatte ständig Blähungen, Durchfälle, fühlte mich antriebslos und musste mich mehr als einmal zum Laufen oder ins Fitnessstudio schleppen.

Persönliche Sichtweise

Warum schwören so viele Fitnessgurus auf Low Carb? Wieso hat es bei mir nicht funktioniert?
Ich bin kein Ernährungswissenschaftler, sondern nur ein Mensch, der eigenen Erfahrungen nach handelt und Schlüsse zieht. Meiner Meinung nach, hat mir durch die geringe Menge an Kohlenhydraten schlichtweg der Treibstoff gefehlt - und so fühlte ich mich auch!
In Sport-Fachliteratur werden die "Carbs" nicht umsonst "Super-Treibstoff" genannt.
Seit ich dementsprechend meine Ernährung umgestellt und optimiert habe, kann ich nur müde lächeln, wenn jemand sagt, er habe keine Energie für eine Intervall-Einheit oder ein Krafttraining morgens um 7. Ich fühle mich pudelwohl, habe keine Verdauungsprobleme mehr, meine Haut fühlt sich besser an, ich kann wieder durchschlafen und bin morgens fit!

Dennoch möchte ich keinesfalls abstreiten, dass eine "Low Carb"-Ernährung für manche Menschen funktioniert. Ich spreche lediglich aus meiner Erfahrung und beziehe mich auch auf Erfahrungen von Freunden.

Meine Ernährung

Wie ich mich ernähre? Die Makronährstoffverteilung meiner täglichen Kalorienaufnahme beläuft sich i.d.R. auf 70% Kohlenhydrate, 15% Fett, 15% Eiweiß.
Meine Hauptenergiequellen möchte ich im Folgenden nach Makronährstoffen aufzählen:

Kohlenhydrate

  • Obst und Früchte (Bananen, Äpfel, Datteln, Mangos, Ananas) - sehr viel, mehrmals täglich
  • Hirse - täglich zum Frühstück
  • Reis - mehrmals die Woche
  • Kartoffeln - ca. 1-2 Mal die Woche
  • "Pseudogetreide" (Quinoa, Amarant, Buchweizen) mehrmals die Woche
  • Haferflocken - ca. 1-2 Mal die Woche
Fette
  • Nüsse und Steinfrüchte (Mandeln, Walnüsse, Haselnüsse) - täglich, geringe Mengen
  • Leinsamen - mehrmals die Woche
  • Oliven - mehrmals die Woche
  • Öle (Raps- und Olivenöl) - mehrmals die Woche, geringe Mengen
Eiweiß
  • Pseudogetreide - mehrmals die Woche
  • Nüsse - nahezu täglich
  • vegane Proteinpuler - nahezu täglich, max. 1 Shake/Tag
Wechselwirkungen zu beachten.

Das war's zunächst zu Low-Carb und meiner Ernährung. Natürlich habe ich nicht alles aufgezählt, was ich esse, zu diesem Thema werden noch genügend Posts kommen - auch mit Rezepten und dazugehörenden Bildern!

Vergesst nicht: Eine noch so gesunde und ausgewogene Ernährung bringt euch ohne Sport nicht weiter! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen